Aggressive Plagegeister bekämpfen

Die Asiatische Tigermücke ist Thema einer Info-Veranstaltung heute Abend, 18 Uhr, im Rathaus

Die Tigermücke kann Krankheiten übertragen. Bildquelle: Stadtverwaltung / Koops

So langsam, aber sicher beginnt auch wieder die Tigermücken-Saison. Und so gilt es bereits jetzt, die aggressiven Plagegeister zu bekämpfen. Die Stadtverwaltung bittet deshalb die Weilerinnen und Weiler um Mithilfe. Die zweite Infoveranstaltung zum Thema Tigermücken findet heute Abend, 18 Uhr, im Großen Sitzungssaal des Rathauses statt.

„Wir empfehlen, vorbeugende Maßnahmen durchzuführen“, macht Diplom-Biologin Petra Koops deutlich. Dazu gehört das Schrubben von Gegenständen, die als Brutstätte dienen können. Eigentlich sollten Regenwassertonnen, Wannen, Gullys, Gießkannen, Dekoartikel oder Pflanzenuntersetzer anlässlich der Herbstmaßnahmen gereinigt werden, aber, so hält Koops fest, „können auch jetzt noch Überwinterungseier zerstört werden“. Wichtig ist, dass die Gegenstände, in denen sich Wasser ansammeln kann, mit einer harten Bürste oder mit einem Hochdruckreiniger behandelt werden. Ein normaler Gartenschlauch reicht da nicht aus. „Und spülen Sie mit heißem Wasser nach“, sagt Koops. Nur so kann verhindert werden, dass neue Tigermücken aus Eiern des vergangenen Jahres schlüpfen.
 
„Wichtig ist auch, dass alle möglichen Behälter kontrolliert und verschlossen werden, damit keine Tigermücken hineingelangen“, sagt die zuständige Biologin. Den nur fünf bis sieben Millimeter großen Stechmücken reichen kleinste Öffnungen von nur zwei Millimetern aus, um in die Behältnisse zu gelangen. „Jetzt ist die richtige Zeit, um Netze oder sehr gut schließende Deckel zu besorgen und Tonnen & Co. richtig zu verschließen.“

Weitere Infos zur Tigermücke der entsprechenden Bekämpfung gibt es hier